Songs of Silence

Jahr:

2024

Entwickler:

Chimera Entertainment

Publisher:

Chimera Entertainment

Auszeichnungen:

-

Nominierungen:

Beste Grafik, Bestes Gamedesign

Beste Grafik

Begründung der Nominierung: Die Jury nominiert Songs of Silence in der Kategorie „Beste Grafik“ des Deutschen Entwicklerpreises aufgrund seines atemberaubenden Art Stils, der eine moderne Interpretation des Jugendstils mit einem faszinierenden Sci-Fi/Fantasy-Twist kombiniert. Diese stilistische Fusion schafft eine unverwechselbare visuelle Identität, die das Spiel auf eindrucksvolle Weise prägt. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Verbindung von 2D- und 3D-Elementen, die im gesamten Spiel konsequent umgesetzt wird. Illustrationen, Benutzeroberfläche, 3D-Karten, visuelle Effekte und Übergangsanimationen wirken harmonisch zusammen und tragen zu einer kohärenten und immersiven Spielerfahrung bei. Die Illustrationen und das Design der Benutzeroberfläche greifen kunstvoll die Ästhetik des Jugendstils auf und verschmelzen fließend mit den 3D-Assets während des Gameplays, was dem Spiel eine besondere visuelle Tiefe verleiht. Auch die vielfältigen und gut abgestimmten farblichen Stimmungen tragen maßgeblich zur Atmosphäre und Emotionalität des Spiels bei. Songs of Silence beeindruckt durch seine Fähigkeit, ästhetische Eleganz mit moderner Grafiktechnologie zu verbinden und eine Welt zu erschaffen, die nicht nur visuell herausragend ist, sondern auch den SpielerInnen auf emotionaler Ebene im Gedächtnis bleibt.

Bestes Gamedesign

Begründung der Nominierung: Songs of Silence bietet eine spannende Kampagne mit einem innovativen, rundenbasierten Kampfsystem, unterstützt von wunderschönem Artstyle und Musik. Grand Strategy verschmilzt mit einer autobattling-Mechanik zu einem System, welches den Spieler*innen Strategie und Aufmerksamkeit abverlangt, um in automatisierten Kämpfen die Überhand durch kluge Auswahl und Positionierung der eigenen Einheiten zu erlangen. Während der automatisierten Kämpfe können individuelle Heldenfähigkeiten aktive eingesetzt werden, sodass hier ein weiterer strategischer Hebel bedient werden kann, der Aufmerksamkeit seitens der Spieler*innen belohnt. In der Overworld müssen bestimmte Ziele eingenommen, befestigt oder verteidigt werden. Dies ist mit einer Wirtschaftssimulation verbunden, dem Motor hinter Erhalt und Verbesserung der eigenen Armeen. Das übersichtlich gestaltete Tutorial trägt komplexe Zusammenhänge und Systeme nach und nach verständlich an die Spieler*innen heran, ohne zu Überfordern oder das Ziel des Spiels aus den Augen zu verlieren. Zudem gibt es Dutzende weitere Fähigkeiten und Helden, die in der Metaprogression während des Spiels freigeschaltet werden können und somit langfristig Ziele und Spaß im Spiel garantieren. Alle Spielelemente greifen nahtlos ineinander, fordern die Spieler*innen in verschiedenen Szenarien heraus und liefern immer die passenden Informationen, die zum Lösen dieser Situationen benötigt werden. Dadurch hat sich Songs of Silence seine Nominierung für die Kategorie „Bestes Game Design“ verdient.